Krankengymnastik

Alle orthopädischen, chirugischen sowie neurologischen Krankheitsbilder wie z.B. Wirbelsäulenerkrankungen, Hüft-, Knie und Fusserkrankungen, Schulter-, Ellbogen und Handerkrankungen zur Prophylaxe sowie auch postoperativ.

Schmerztherapie, Kopfschmerzen / Migränebehandlungen, Atemtherapie.

Entwicklungsförderung bei Babys und Kleinkindern.

Preis 20,- Euro

Triggertherapie

Trigger-Behandlung

Trigger sind Myogelosen, Muskelhartspann oder eine Ansammlung dauerhaft verkürzter und verdickter Muskelfasergebiete.

Trigger sind wahrscheinlich die häufigste Ursache von Schmerzen am Bewegungsapparat.

Eine erfolgreiche Behandlung erfordert 3 – 6 Anwendungen mit Hilfe eines Triggerpins, um in die tiefliegenden Muskeln zu gelangen.

Preis 15,- Euro

Chirotherapie nach Dr. Ackermann (zertifiziert)

Untersuchung der gesamten Wirbelsäule. Lösen von Blockaden,Triggerpunkte bearbeiten und anschließender Wärmebehandlung.

Preis 40,- Euro

klassische Massage

Entspannung der Muskulatur und Lösung schmerzhafter Bewegungseinschränkungen, Durchblutungsförderung und Linderung allgemeiner Spannungszustände.

Preis 15 min. 18,- Euro

Faszientechnik

Die Faszientechnik ist eine sehr effektive Methode zur Schmerztherapie.

Die Behandlung kann mitunter schmerzhaft sein. Verdrehte Faszienbänder werden mit starkem Druck entwirrt.

So wird diese Therapie nachhaltig wirksam und eine langfristige Verbesserung der Haltung und Bewegung und somit ein deutlicher Schmerzrückgang erreicht.

30,-€

manuelle Lymphdrainage

Diese manuelle Behandlung dient der Reduzierung von Schwellungen und Gewebsstauungen. Der Abtransport von Körpergiften und Stoffwechselschlacken wird unterstützt.

Eine große Bedeutung hat die manuelle Lymphdrainage bei der Nachbehandlung operativer Eingriffe.

Preis:
30 min. 20,- Euro
45 min. 30,- Euro
60 min. 40,- Euro

Gesichts-Lymphdrainage

Lymphdrainage

Ist eine abschwellende Maßnahme z. B. nach einer Zahn-OP oder aber auch bei angeschwollenen Augenpartien.

Preis: 20 min. 15,- Euro

Wärmepackung (Fango)

Die heißen Paraffinpackungen werden zur allgemeinen Erwärmung des Körpers aufgetragen. Dadurch kommt es zu Durchblutungsförderung, Stoffwechselsteigerung, Muskelentspannung und letztendlich zu Schmerzlinderung.

Preis: 20 min. 10,- Euro

Heißluft

Die Heißluft/Rotlicht wird zur Tonussenkung der Muskulatur bei starken Verspannungen eingesetzt.

Preis: 20 min. 5,- Euro

Extensionsbehandlung (Schlingentisch)

Schlingentisch

Bei der sogenannten Schlingentisch-Therapie erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft. Dazu wird der ganze Körper (oder nur Teile) in Schlingen gehängt, wodurch die Wirbelsäule und Gelenke entlastet werden.

Eingeschränkte oder ansonsten schmerzhafte Bewegungen werden wesentlich leichter. Der Schlingentisch eignet sich zur Kombination mit anderen Therapien, z.B. manuelle Therapie, Krankengymnastik, Traktion etc.

Preis: 20 min. 10,- Euro

Das Kinesio Tape - Der medikamentenfreie Weg zu ...

Kinesio Tape

besserer Mobilität und Schmerzfreiheit.

Das Tape ( = bewegliches Pflaster ), ermöglicht Ihnen eine wirkungsvolle Ergänzung unserer Therapie. Durch unterschiedliche Tape-Techniken wird Ihre vorangegangene Krankengymnastik, Massage oder Chirotherapie perfekt unterstützt.

Auch und gerade nach Sportverletzungen wie Muskel- und Bandzerrungen oder Prellungen sichert das Tape die schnellere Wiederherstellung gestörter Muskelfunktion und Schmerzreduktion.

Kinesio Tape

Je nach Anlagetechnik bewirkt ein Tape:

• Funktionsverbesserung der Muskulatur
  • Verbesserung der Gelenksbeweglichkeit
  • Schmerzreduktion
  • Unterstützung der Gelenkfunktion
  • Verbesserung des Lymphabflusses
  • Unterstützung der Bänder
  • Korrektur von Muskelfascien

Da die Elastizität des Tapes denen der Haut entspricht entsteht ein hoher Tragekomfort. Selbst Duschen, Baden, Saunagänge oder Schwimmen sind mit dem Tape möglich.

Sprechen Sie uns an!

Elektrotherapie

Eingesetzt zur Schmerzbehandlung,Lähmungsbehandlung,Entzündungshemmung und Durchblutungsförderung , z.b. bei Arthrosen, Prellungen, Zerrungen und Gelenkversteifungen sowie nach operativen Eingriffen.

Unterscheidungen in:

Elektrotherapie 10,-€

Simultantherapie (Elektro und Ultraschall zusammen) 15,-€

Ultraschalltherapie

Ultraschall wird eingesetzt bei Muskel- und Sehnenreizungen oder –verletzungen zur schnelleren Heilung.

Preis: 10 min. 10,- Euro

Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Eine Behandlung des Kiefergelenkes, aufgrund von Fehlfunktionen im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne,der Kiefergelenke und der Kiefermuskulatur z. B. bei CMD-Patienten.

Rezepte auch bei ihrem Zahnarzt erhältlich.

Preis: 20 min. 20,- Euro

Kryotherapie, Eis, Eisabreibungen

Eis wird eingesetzt zur Schmerz und Stauminderung bei akut entzündlichen Gelenken oder frischen Verletzungen, zur Entzündungshemmung, zur Tonuserhöhung der Muskulatur bei schlaffen Lähmungen und zur Durchblutungsförderung.

Preis: 10 min. 5,- Euro

PNF (Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis)

Propriozeptive Neuromuskuläre Fascilitation = Behandlung unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von Nerven und Muskulatur, z.B. nach Schlaganfällen, Parkinson, Multiple Sklerose.

Schröpf - Massage

Schröpf Massage

Diese gleitende Saugmassage stellt eine der wirkungsvollsten Methoden bei Verspannungszuständen, Rückenschmerzen, Ischias, Hexenschuss, steifer Nacken, Halswirbelprobleme (z.B. Taubheitsgefühl in Händen und Füßen), Kopfschmerzen und Hüftgelenksschmerzen dar.

Sie besitzt in einem hohen Maße eine sehr große entspannende und durchblutungsfördernde Wirkung.

Preis 15 min. 15,- Euro